Mittwoch, 13. Juni 2018

ErFAHRung

M.Z. und ich machten uns auf den weiten Weg in den gelobten Westen, um Familie S. mal wieder einen Besuch abzustatten und natürlich ein wenig die Supermotos zu bewegen.

B.S. schaffte sich etwas nettes an, eine 2013er TM SMX450. Der Orkus munkelt von um die 67PS in der Serie, das Ding geht auf jeden Fall wirklich verdammt gut voran! Chassis? Absolut neutral und super eingestellt, einzig die Bremse war mir etwas zu stumpf, ansonsten eine absolute "draufsetzen und ballern" Rakete. Auf der anderen Seite werden mit dem Ding die Ausreden weniger, wenn man lahm wie eine Schnecke ist, weil das Ding brennt wirklich immer....


Schattige Temperaturen
Und was machte mein Eimer? Die Front chatterte sich fleißig einen ab, ich habe da auch schon einen Verdacht, den ich erstmal nachgehen werde, bevor ich dazu etwas sage, zudem war das neue Kopfinsert nicht allzu schön. Die Quetschkante war minimal zu klein, der Motor fing leicht an zu detonieren und ich hab die Abgastemperatursonde ausgelassen..... Resultat? Schmierfilm am Auslass abgebrannt, Kolben hakt ein und kippt leicht und schlägt sich einlassseitig das Hemd kaputt. Ich habe die Kupplung aber zum Glück rechtzeitig gezogen, sodass der Motor nur noch ausging und nicht sonstwie martialisch die Überreste geschreddert hat. Die KW stand aber trotzdem fest, da sich Kolbenreste im KW Gehäuse verkeilt hatten.



Siehe den metallischen Rand -> Detonationen!







Am Abend also fix B.S. seinen Gehäusespalter und KW Einzieher ins Auto geworfen und los ging die wilde Hatz zurück in den Osten....

Vom Zylinder habe ich leider gerade kein Bild zur Hand; der hat den Fauxpax aber gut überlebt. Das Nikasil hat keinen Schaden genommen und es hat sich nur ein wenig Kolbenmaterial an der Lauffläche abgelagert.

Dennoch ging die Kurbelwelle und der Zylinder zur 2-Strokefactory, Mike Melde. Der hat die Kurbelwelle auseinandergepresst und dabei folgenden Zapfen hervorgebracht - der Kollege wollte wohl schon länger in Rente gehen:


Das Lager hatte es ebenso hinter sich und knirschte dank den Kolbenresten wie eine Hüfte eines alten Schäferhundes. Nun kommt ein neues Wössner Pleul (vorher Prox - mal sehen, wie die Sache aussieht!) hinein und weiter geht die Hatz. Kolbentechnisch fliegt wieder ein Vertex hinein, die Teile funktionieren doch spürbar besser, als die Proxkolben. Der Vertex kostet zwar etwas mehr aber das sollte es einem wert sein (grob gepeilt - zwei Vertex = drei Prox, rein preislich), gerade bei meiner spärlichen Jahresfahrleistung.

Die KW Lager sind ebenfalls schon aus dem Gehäuse gepopelt, die Tage kommen die Neuteile inkl. neuer Simmerringe hinein und dann sollte die KW auch schon angerückt sein.










Musik heute im Doppelpack: