Montag, 30. Dezember 2013

Vakuuminfusion

Die Waterkant hat so einiges hervorgebracht, u.a. ist mein Reservevakuumkompressor einsatzfähig und ich glaube, ich habe jemanden doch etwas neugierig auf die Vakuuminfusion gemacht...

Kurze Definitionserklärung zum Thema Vakuuminfusion:

- Fasermaterial TROCKEN in die Form geben, leicht mit Sprühkleber (08 15 Zeug ausm Baumarkt) fixieren
- alles wie beim Vakuumpressen fortführen, nur eben ohne Harz und anstatt Saugvließ eine Fließhilfe verwenden
- Membranleitung außen am Formenrand entlang anbringen -> Ringleitung <-
- alles in eine Tüte stopfen
- mittig ein Loch in die Tüte stechen und ein Schlauch zur Harzinjektion luftdicht drantüdeln
- Vakuum über die Ringleitung draufgeben (volle Pulle!), angemischtes Harz durch den oben erwähnten Schlauch einströmen lassen und nach vollendeter Bauteiltränkung den Harzfluss abklemmen mit einer Klemme o.ä.
- im Vakuum aushärten lassen

So sieht das Ganze aus....





Ein paar Fehler hat das Laminat noch, welche aber wohl an meiner Schusseligkeit beim einlegen in die Form liegen.....aber es wird!







Warum das Ganze? Weil das Bauteil fast (beinahe komplett) luftblasenfrei ist und einen erhöhten Faservolumenanteil hat, d.h. weniger überdosiertes Harz, leichteres und stabileres Bauteil.







Ansonsten schalte ich auch beim Formenbau langsam mal einen Gang hoch....ich will schließlich spätestens im Februar ne Carbon TM in greifbarer Nähe haben!