...kam hier nichts Neues mehr und so langsam kriege ich auf die Sache hier wieder ein wenig Bock.
Was ist in der Zwischenzeit passiert? Die Alu-TM wurde zur reinen Supermoto und nährt sich langsam dem finalen Optimum, die Stahl MX 250 wurde aufgehübscht und fuhr Stunde um Stunde.
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Im frischen Gewand |
Da das Ding nun auch etwas mehr Liebe verdient hat, kam recht fix der Entschluss, den Karren komplett zu zerlegen und quasi mit Null Stunden und den neuest möglichen Teilen neu aufzubauen. ...und mit 50ccm extra oben drauf!
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Der Klopper |
Zwischenzeitlich hatte ich den grässlichen Keihin PWM 38 durch einen shortbody (kurzes Gehäuse, wie der PWM) PWK ersetzt, welcher doch ein breiteres Drehzahlband und etwas mehr Drehmoment generiert. Außerdem hat das Ding damit tatsächlich endlich ein korrekt einstellbares Standgas gehabt; etwas, was der PWM nur schwer geschafft hat und so wie manche, das Standgas einfach wegzudrehen oder anderweitig das Setup zu misshandeln, fällt mir nicht im Traum ein... Einzig die Gaszugaufnahme musste ich modifizieren und das TPS sowie Powerjet stilllegen. Zusätzlich gab es noch ein Dial A Jet, das Rundumsorglospaket.
Gefahrenes Setting? 40/42er LLD, 162er HD, Dial A Jet auf mittlerer Stufe und eine N3CF Nadel auf 2. magerster Kerbe. Gemischschraube 1-1 1/2 Umdrehungen raus, Standgasschraube ergibt sich. Nichts taktet nach, alles läuft passabel. Die Steuerzeiten waren 190° am Auslass und 130° am Überströmer, den Vorauslass habe ich schon wieder vergessen....an sich nicht allzu stimmige Werte, vor allem der zu scharfe Überstömer passt nicht. Eventuell war das einer der Gründe, wieso das Ding wie eine aufgepumpe 125er fuhr; unten nichts, Mitte geht so, oben alles.
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Sieht doch ganz ok aus... |
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...schlotter! |
Also mal das Zerlegen beginnen - alles kein Ding, bis zu dem Punkt, an dem der Schwingenbolzen festgegammelt ist und du schlotternd die Flex zwischen Motorgehäuse und Schwinge ansetzen musst. Scheiße noch eins, die Nummer war echt unschön - schmiert die Schwingenachse und deren Lager regelmäßig, ohne scheiß!
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Die Trophäen |
Der Rest vom Chassis war soweit easy zu zerlegen, als Dank gab es ein Mal rundum neue Lager und dazu noch eine neue Pulverbeschichtung in Schwarz Metallic mit seidenmattem Finish. Da war selbst der Beschichter überrascht, dass die Kombination dezent schick wirkt.
Die Umlenkung hatte ich kurz zuvor im Jahr 2016 noch runderneuert, die Lager hatten sich komplett aufgerieben und waren breit, die Gabel und der Knochen aber leider auch. Naja, man raucht ja nicht, also fix eingekauft...Dadurch, dass das Modelljahr bereits die neuere Schwinge des Alurahmens besaß, gab es beim Importeur reichlich Verwirrungen aber schwamm drüber, im Endeffekt klappte alles. Der Tipp fürs nächste Mal -> direkt bei der Schwinge, der Umlenkung und deren Bolzen ab dem Modelljahr 2008 gucken, die Buchsen aber im Auge behalten! Diese könnten wieder von 02-07 passen; ein Durcheinander halt.
Das Zerlegen des Motors ging soweit ganz gut. Die Lichtmaschine sieht schon etwas angegammelt aus, ist soweit aber noch funktionabel und verbleibt deswegen. Neu kostet der Kram nämlich etwas zu viel, für mich Geizhals :-) Das Getriebe sah auch noch gut aus, funktionierte ja auch soweit ohne Tadel. Zeit wurde es aber für die Revision, am Polrad war bereits leichtes Spiel festzustellen....
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Ein wenig fett im Teillast
Ich bin halt ein Sitzgasschleicher |
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Kickeranschlag, Marke:
"Lass mich sterben..." |
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250ccm ProX Kolben
Der Auslasssteg zeigt Präsenz |
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Eingelaufene Druckplatte, der Grund für eine rutschende Kupplung |
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Der 05er 250ccm Zylinder |
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Der neue 300er Zylinder, Anpassungsarbeiten |
Der neue Zylinder aus dem Modelljahr 2011-14 musste kurz auf die Fräsbank, da TM im Außendurchmesser wohl bei der Umstellung von Sand auf Vakuumguss etwas verändert hat. Der Rest passt plug and play. Die Steuerzeiten sind deutlich anders, dazu aber später mehr. Ebenso musste ich den Rumpf an den Zylinder anpassen, da die Überströmer am neuen Zylinder etwas ausladender waren.
Beseitigung von Gießfehlern. Luigi hatte irgendwie einen schlechten Tag, als er das Gehäuse goss. Jeder Japaner würde direkt Harakiri begehen, bei dem Versatz...
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....fast fertig.. |
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Grobschnitt, ähnlich wie an der Supermoto |
Wer nur einen Fräser hat und keine gebogene Feile, macht irgendwann Riefen in die Flächen. Also alles wieder ausbessern, leicht nachfräsen und den Rest per Schleifpapier geradeziehen. Danach mit 120er Körnung einen netten Kreuzschliff einbringen....
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Fertig! |
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Neue Lager |
Das nächste Problem - die Gehäusehülse, die der Flex zum Opfer gefallen ist, musste ersetzt werden, also fix das passende Teil bestellt. Problem:
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Alte Hülse |
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Neu |
Da hat der Spaghetti einfach mal den Außendurchmesser geändert und der Importeur meinte dazu "jo, drehen wir zur Not passend, aus Italien kriegste nur die Aluhülse." Und auch generell könnte da nieeeee ne Stahlhülse bei mir dringewesen sein, haben die seit 2002 nicht mehr verbaut.....ja ne, war dennoch in meinem 05er drin. Seeeehr unbefriedigend! Im Endeffekt habe ich die Hülse selber gezeichnet und drehen lassen, natürlich nach der neuen Hülse, was auch wieder falsch war. Die Feile hat es dann final gerichtet...was ein Affentanz!
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Neuer Kupplungskorb, verkehrt herum genietet. Geht auch so |
Der Zusammenbau des Motors war auch kein Hexenwerk, aber gut Ding will Weile haben, also nicht unter Hektik dran werkeln. Der Kickstartermechanismus war etwas nervig, da musste ich jetzt nochmal ran und wieder Öl und alles ablassen, da er auf einmal doch hakte, mit weniger Federvorspannung geht es jetzt aber. Die Steuerzeiten des neuen Zylinders waren seeeehr zahm, da kam ich bei 118° am Überströmer und 180° am Auslass raus, gefiel mir nicht. Da ich nicht meine kompletten Papierdichtungen verbraten wollte, habe ich mir ein paar Spacer gebaut...der "Höchste" war deutlich zu arg, der 0,64mm dünne, funktioniert super. Der Zylinder ist so um 1,46mm angehoben, die Steuerzeiten fast genau so, wie ich sie wollte mit 127° Überströmer und 195° am Auslass. Falls es doch zu arg wird, speziell am Überströmer, muss ich da später nochmal nachbessern, bei einer 300er KTM funktionieren diese Werte aber ziemlich gut. Ansonsten hat der Zylinder ein paar Unterschiede zum 05er, was die Kanalgröße, speziell am Boostport gegenüber vom Auslass und ein paar Kleinigkeiten angeht.
Die Kante im Auslass gefällt mir ebensowenig, kriege ich aber nicht weg, ohne total abartige Steuerzeiten zu kriegen. Naja, was solls....
Die Inserts hat VHM leider falsch produziert; die Maße stimmen, nur sind sie für einen 2015er Kopf gedacht und passen daher nicht in meinen BIS 2014er Motor bzw. Kopf. Ansonsten warte ich noch auf eine neue Kupplungsleitung inkl. Hohlschraube und allem Klimbimm, da dort auch die aktuellstmögliche Version verbaut ist (2013/14). Die Kupplungsfedern sind auch die vorletzte Generation, da ich diese hier schon liegen hatte, der Kupplungskorb ist neu, das Stahl- und Reibscheibenpaket und noch eine Menge Kleinscheiß. Die Kurbelwelle hat ein neues Pleul inkl. Lager bekommen und der Flat Top Kolben stammt aus einer 300er KTM und ist von Prox, Modell "6394".
Vergasermäßig kommt auch direkt eine kleine Besonderheit hinein - ein Smartcarb, quasi die Weiterentwicklung vom Lectron. Da könnte es auch noch zu Problemen kommen aber erstmal muss die TM damit laufen. Die Supermoto hat ebenfalls einen Smartcarb spendiert bekommen, aber ein anderes Modell und hat seine Feuertaufe fast vollständig hinter sich. Ein Fazit erfolgt später.