Dienstag, 22. Mai 2012

Dial A Jet



Es ist vollbracht, das Dial A Jet ist eingebaut!

Dafür kommt ein Loch in die Schwimmerkammer, M5 Gewinde rein und ein passender Nippel draufgeschraubt.






 Anschließend wird noch in den Ansaugtrakt ein M5 Loch gezaubert für die Düse und ab gehts! Ich weiss, wieder etwas, dass den Luftstrom stört, nur der Effekt soll den Nachteil doch deutlich aufwiegen!










Hier sieht man das ganze System nochmal. Unten kommts aus der Schwimmerkammer, dann kommt ein Rückschlagventil, welches zusätzlich etwas Sprit bereithält und einen Rückfluss verhindert. So arbeitet das System etwas schneller und oben eben die Mischdüse samt Düsenrohr.








Die Montage im eingebautem Zustand ist etwas fummelig aber es geht. Ich bin schon gespannt, wie sich die Karre damit jetzt fährt...kann ich ja bald die Bedüsung etwas magerer gestalten, hehe!


Was jetzt noch fehlt, ist die Staubkappe inklusive Luftschlauch. Das System muss ja nicht den ganzen Dreck ansaugen. Nun kommt die Luft aus Lenkerhöhe!





Und wozu das Ganze? Das System ist so gesehen eine zweite Gemischaufbereitung, regelbar in fünf Stufen, welche ein abmagern des Gemischs verhindert, ein Überfetten aber auch schwer realisiert. Damit wurden bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!


Sonst warte ich noch auf mein Hinterrad. Ein verkackter Speichennippel von 36 (!) hat sich gewehrt luftdicht zu bleiben und so muss der Reifen nochmal runter....grrrrr! Hoffentlich passt morgen alles, dann gehts auf zur Testfahrt auf 17 Zoll!


Sonntag bzw. Montag wird das Fahrwerk allerdings demontiert - es geht auf zu Twenty Suspension.

Was mir noch etwas zu denken gibt, ist das Vorderrad. Das die breite Felge desöfteren mal an den Holmen scheuert ist normal. sieht man z.B. auch an Gidi seiner Husky nur dennoch. Im Winter kommen definitiv die breiteren SMX Brücken!


Samstag, 19. Mai 2012

Bremsung erfolgreich!

Die Pumpe pumpt, die Bremse bremst, die Scheibe sitzt mittig im Sattel - sehr gut! Ich bin selbst überrascht, dass alles auf anhieb so gut gepasst hat. Einzig die Distanzstücke des Sattels mussten noch 2mm Material lassen, das wars. GOIL!

Verbaut ist jetzt der gefräste Goldfren 4 Kolben Sattel, GP6 Beläge und eine 3/4tel Zoll Nissin Radialbremspumpe. Nun muss ich den Schutzbügel noch etwas aufbiegen und eine zusätzliche Distanz reinzimmern, damit die Pumpe sauber geschützt ist - fertig!

Als nächstes geht es ans Hinterrad und an den Vergaser. P.M. hat mir ein Dial A Jet mitgegeben (ich habs nicht vergessen, die Nadeln noch auszumessen!!! ;-) ), was noch verbaut werden will, dann gehts ab, haha!!! Die Woche muss ich auch nach anderen Gabelfedern gucken, die jetzigen sind zu weich. Damit sollte vorerst der Kompromiss bis zur Fahrwerksüberarbeitung gemacht sein. Der Funktion auch nicht abträglich wäre ein auf der Straße funktionierendes Rücklicht, sozusagen der letzte Punkt auf der Liste. Danach ist die TM vorerst komplett!.

Weitere sinnvolle Umbauten für die Winterzeit wären - sofern sie passen - die breiten Gabelbrücken der SMX Modelle und deren breitere Schwinge, damit alles auch schön passt. Ich bin gespannt, was TM an Kohle für die Teile haben will.... oder ich versuche, mir auf Basis der originalen Brücken was eigenes zu fräsen, wäre aber schon eine etwas große Nummer.



Die Scheibe ist ziemlich fett aber es geht!


Kann sich trotz Prototypenstatus sehen lassen, finde ich

Mittwoch, 16. Mai 2012

Wartung....

Erst die schlechten Nachrichten. Ich wollte heute die Tankspoiler abbauen und was passiert???? Die Inserts im Tank drehen mit - NEEEIIIIINNNNNN!!! Vielen Dank, werter Vorbesitzer fürs anballern der Schrauben! Möge dich Montezumas Rache auf deiner 250er 4 Takt Luftpumpe treffen!?

Und jetzt zum Rest....

Ich hatte schon immer kurze Aussetzer am Tacho, sodass der sich während der Fahrt komplett ausschaltete und im nächsten Moment wieder lief. Nach der Endurorunde ging dann gar nichts mehr - Motor lief (ein Hoch auf den batterielosen Crossmotor!), nur blieb die Beleuchtung eben dunkel. Mit bösen Vorahnungen im Hinterkopf habe ich mal bei TM geblättert, am Crossmotor wird die eigentliche Lima im Grunde nur angeflanscht, der Stator kostet dann mal eben lockere 130 Euro - MADE BY DUCATI!

Heute habe ich den Limadeckel mal runtergeschraubt und siehe da, Mario hat wohl nur ein Kabel (das Rote) nicht ausreichend festgelötet...Schwein gehabt! Also fix gelötet und nun tut der Rest wieder seinen Dienst.








Da isser, der rote Schweinehund!

Sonst ist anzumerken, dass mein Bremssatteladapter fertig ist. Erstmal ist es nur ein Prototyp, d.h. wenn alles passt, wird da noch ein überarbeitetes Design kommen. An den Gabelfuß passt alles schon mal. Jetzt muss es nur noch mit der Scheibe fluchten und auch im Durchmesser hinkommen...hoffentlich!!!!!!!!!!









Ich habe auch eine Anfrage an Scalvini Racing losgeschickt. Die sind die Einzigen, die neben HGS Auspuffanlagen für die TM im Angebot (der Endschalldämpfer von meiner stammt wohl von denen!) haben. Deren Birne kostet zwar immer noch mehr als das, was z.B. der KTMler bei FMF bezahlen muss, nur ists wenigstens etwas günstiger als die HGS.

Hier mal ein Bild von einer Anlage für eine 125/144er TM.



GESUCH!!!!

Nicht ich aber die werte C.F. und der Tschohny suchen nach einer kleinen Enduro oder Supermoto, vorzugsweise eine Kawasaki KLX 250 (sehr gern in grün) oder eine Yamaha WR 250X oder R (am besten in blau, bitte keine wr 250f!!!), preislich um die 3000€, Laufleistungstechnisch je weniger desto besser. Der Standort sollte in deutschlands südlichen Gefilden sein, ist aber kein Muss.

Wer also gerade was passendes zu stehen oder ein entsprechendes Angebot gesehen hat, bitte melden!!!

Dienstag, 15. Mai 2012

Dreck Wochenende

Enduro fahren in Franken ist geil und die MX Strecke in Schweyen ist für einen Anfänger echt ne etwas große Nummer.

- Das Fahrwerk der TM ist enduromäßig zu weich fürs MX
- Die TM fühlt sich min. 15kg leichter an als die 08/09er EXC 300 vom P.M.
- Motor etwas giftiger als KTM
- Das Chassis ist vorn deutlich nervöser als das gemachte vom P.M., kann man sich aber dran gewöhnen oder eben ummodeln

Das war nicht der letzte Enduro- und MX Ausflug, macht mega Laune!!!


...und nun erstmal Videos sichten, dazu etwas Musikeee...

Jack White - Sixteen Saltines

Freitag, 11. Mai 2012

Mittwoch, 9. Mai 2012

Brennraumcheck

Ein kleiner Blick durch den Auslass - verbaut ist wohl ein Schmiedekolben und keiner aus Guss, der Kreuzschliff vom Hohnen ist auch noch zu sehen - sieht doch ganz gut aus!




Oben ist die Auslasssteuerung zu sehen, hätte ich mir größer vorgestellt!


Dem geneigten Zweitaktprofi möchte ich noch sagen, dass dem Motor so schnell keine Fräs- und Kanalglättungskur zuteil kommen wird...vielleicht findet im Winter ja noch ein zweiter Motor den Weg in meine Garage...sonst wird der hier erst dann feinfrisiert.


Zum Abschluss des heutigen Tages noch ein Video, das mir T.D. gezeigt hat. Meine Güte, sollte ich jemals an einer nicht heilbaren, tödlichen Krankheit leiden oder sonstwie eine Nahtoderfahrung haben, fang ich auch damit an! Genauso, falls ich mal an Geld kommen sollte....soooo genial!!!!! Die Wikipediabeschreibung des Sports ist auch amüsant hinsichtlich des schweizer Kommentars -> KLICK



Freitag, 4. Mai 2012

Videostunde

Hier mal zwei nette Videos!

Das Erste ist von Simon Crafar, siegreicher ehem. SBK und 500er WM Fahrer, welcher sich ein wenig über den Elektronikwust auslässt und auf einer elektroniklosen ´12er GSX-R 1000 zeigt was er kann. Ich bin seiner Meinung! Für die, die des Englisch nicht so mächtig sind... "Ich wurde nicht bei jeder Bewegung durch Datalogging aufgezeichnet, Startkontrollen haben mir nicht den perfekten Startstil beigebracht, genausowenig Anti Wheelie Kontrollen und definitiv keine Traktionskontrollen......Fahren sollte sich nicht um Elektronik drehen, es zählt nur dein Limit und kein anderes"



Das Zweite ist eine Dokumentation von Kawasaki über die Entwicklung der MotoGP Maschine ZX-RR. Sehr sehenswert!